Unterrichtsmethode

Als junger Mensch ist es mir wichtig mit der Zeit zu gehen. So möchte ich auch in meinem Unterricht die Vorteile nutzen, die uns unsere progressive Welt bietet, um den maximalen Lernerfolg bei meinen NachilfeschülerInnen zu erzielen.

Ich arbeite deshalb mit dem Surface Pro 4 von Microsoft. Dieses vereint sowohl die Vorteile eines Tablets, durch den Touchpad, sowie die Leistung eines Laptops. Es ist somit ideal für die Bearbeitung mathematischer Themen, da man Funktionen, Formeln, Therme und vieles mehr mittels Stift, wie auf echtem Papier, skizzieren kann.
Außerdem ist es möglich, die Nachhilfestunde aufzuzeichnen und sie sich so nochmal in Erinnerung zu rufen und das von beinahe jedem Gerät aus, wann und wo man möchte. Das Programm springt dann automatisch zu dem Punkt, den man in diesem Moment bearbeitet hat.

 

Ich verwende dafür OneNote, eine äußerst vielseitige Software von Microsoft, in der man fast alles einfügen und anschließend bearbeiten kann. Es ist sogar möglich Graphen und anderes von GeoGebra zur interaktiven Bearbeitung hinzuzufügen. Weiter unten ist ein Beispiel zu finden, bei dem es erleichtert werden soll, die Bedeutung der einzelnen Parameter einer quadratischen Funktion und ihre Auswirkungen auf den Graphen näher zu verstehen.